März 2002 − Startschuss für das Netzwerk "politikorange" |
Auf den Politiktagen, die das Bundesjugendministerium mit 8.000 Jugendlichen als Höhepunkt ihrer Beteiligungsbewegung in Berlin veranstaltet, erstellen der Bundesverband Jugendpresse und die Deutsche Jugendpresse die Zeitung "politikorange". Aus der Idee wird schnell mehr − ein bundesweites Netzwerk. Infos unter www.politikorange.de
Mai / Juni 2002 − Jugendmedientage + SZ−Award |
Bundesjugendministerin Dr. Christine Bergman verleiht den SZ−Award, zusammen mit dem Präsidenten der Bundeszentrale für politische Bildung, Thomas Krüger. Erstmals haben die Deutsche Jugendpresse und der Bundesverband Jugendpresse den Schülerzeitungswettbewerb gemeinsam ausgeschrieben. Die Resonanz ist groß, die Gewinner hochkarätig. Infos unter www.sz−award.de
Juni 2002 − Auf in die gemeinsame Jugend.Medien.Zukunft! |
Zu seinem 15. Geburtstag veranstaltet der Bundesverband Jugendpresse in Berlin den Kongress Jugend.Medien.Zukunft! In der Bundespressekonferenz diskutieren junge Medienmacher über die Zukunft der Jugendmedien.
November 2002 − DJP und BVJ schließen weitreichende Kooperationsvereinbarung |
In Würzburg unterzeichnen die Deutsche Jugendpresse und der Bundesverband Jugendpresse eine weitreichende Kooperationsvereinbarung. Veranstaltungen werden in Zukunft nur noch gemeinsam ausgeschrieben, Projekte gemeinsam angeboten, Versände gemeinsam organisiert und Publikationen gemeinsam herausgegeben.
Februar 2003 − Der Weg ist bereitet, Mitglieder diskutieren
Zusammenschluss |
In Leipzig treffen sich der Bundesverband Jugendpresse und die Deutsche Jugendpresse zu einem historischen Wochenende: Beide Mitgliederversammlungen diskutieren zusammen den Aufbau eines gemeinsamen Verbandes. Schon Anfang April 2003 soll der neue Verband gegründet werden! Alle Eckpunkte sind geklärt − die Vorstände arbeiten an den letzten Details!
Mehr Info unter www.deutsche−jugendpresse.de und www.jugendpresse.de
[hcr]
Beitrag vom 11. März 2003