Unter dem Motto "Jugend hilft!" sind seit Oktober 2002 Schulklassen, Jugendgruppen oder einzelne Kinder und Jugendliche, die sich mit sozialen Themen beschäftigen und Hilfsprojekte für Menschen in Not durchführen, dazu aufgerufen sich am diesjährigen bundesweiten Wettbewerb zu beteiligen. Zu den Themenbereichen "Dritte Welt", "Jung und Alt", "Integration von ausländischen Mitbürgern", "Behinderung − kein Hindernis" und "Katastrophenhilfe" können engagierte Kinder und Jugendliche ihre Projekte einreichen.
Für die Sieger winken Geldpreise von 500 bis 2.500 Euro sowie eine Reise nach Berlin zur Preisverleihung. Das Preisgeld ist dabei für die Weiterführung der Projekte gedacht. "Jugend hilft!" ist eine Aktion von "Children for a better world", einer Organisation, die weltweit Hilfsprojekte für Kinder unterstützt. Die Schirmherrschaft hat Christina Rau, die Frau des Bundespräsidenten, übernommen. Ziel ist es, mit diesem Wettbewerb das soziale Engagement von Kindern und jungen Menschen, ihre Solidarität und ihren Gemeinsinn zu fördern. Damit versteht sich "Jugend hilft!" auch ein wenig als Gegengewicht zu "Jugend forscht", wo es vor allem um Wissen und technisches Verständnis geht.
1999 wurde der Wettbewerb ins Leben gerufen. Nachdem die Aktion zweimal mit großem Erfolg in Bayern stattfand, wird "Jugend hilft!" in diesem Jahr mit der Unterstützung von IKEA Deutschland erstmals im gesamten Bundesgebiet ausgeschrieben. Die Ausschreibungsunterlagen sind in allen IKEA Häusern (an den family−Ständen) erhältlich oder können unter www.jugend−hilft.de direkt im Internet heruntergeladen werden. Wer die Wettbewerbsunterlagen ausgefüllt hat, schickt sie wieder zurück an das nächste IKEA Haus oder gibt sie am family−Stand ab.
Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 14. März 2003. Danach bewertet eine Jury aus Mitgliedern des Children−Kinderbeirates sowie aus Vertretern von IKEA und der IKEA−Stiftung alle Einsendungen. Die Preisverleihung wird am 29. Juni im Schloss Bellevue in Berlin stattfinden, wo die Teilnehmer ein spannendes und vielfältiges Rahmenprogramm erwartet!
>>Ansprechpartnerin für die Jugendpresse:
Benedikta Springer
Children for a better world
Münchner Freiheit 8
80802 München
Tel.: 089/ 324 36 09
Fax: 089/ 324 50 248
Mobil: 0172/ 892 92 24
eMail: benedikta.springer@t−online.de
Beitrag vom 24. Februar 2003