Die Jugend interessiert sich für das Ehrenamt −
elfköpfiger Vorstand vom Jugendmedienverband gewählt
Eine Rekordanzahl von elf Jugendlichen wurde am vergangenen Wochenende von der Mitgliederversammlung des Jugendmedienverbandes Mecklenburg−Vorpommern e.V. (JMMV) in den Vorstand gewählt. Im Jugendrathaus in Wismar tagte am Sonnabend die Mitgliederversammlung des JMMV, der sich als eine Art Gewerkschaft für junge Medienmacher versteht.
Der neue Vorstand des JMMV
Die neuen Vorständler kommen aus ganz Mecklenburg−Vorpommern. Die jüngsten Vorstandsmitglieder bilden die beiden Schülerinnen Caroline Arndt (17) aus Schönberg und Katrin Kroll (17) aus Heiligenhagen. Für beide steht im Vordergrund, durch das Vorstandsamt einen besseren Einblick hinter die Kulissen des JMMV werfen zu können. Zum wiederholten Male wurden der Neubrandenburger Student Robert Hacke (22) sowie die Abiturientin Friederike Richter (19) aus Walsmühlen in den Vorstand berufen. Ebenfalls aus Walsmühlen wurde der Abiturient Matthias Baumgart (19) gewählt, der auf Internet−Seminaren referiert und Finanzanträge schreibt. Gleich zwei Mitglieder der Familie Radeloff aus Warnemünde hat die Mitgliederversammlung gewählt: Ulla−Kaja Radeloff (19), die gerade ihr Abitur macht, sowie ihren Bruder, den Studenten Hermann Radeloff (23). Ebenfalls Familienclan, aber nur Cousins, wurden aus der Familie Berger berufen: Der Auszubildende Lars−Fabian Berger (20) aus Graal−Müritz sowie der Student Carl Berger (23) üben jetzt das Vorstandsamt aus. Erstmalig im Vorstand des JMMV ist die Abiturientin Anita Knüppel (19) aus Güstrow, die sich besonders um die Öffentlichkeitsarbeit kümmern will. Elftes Vorstandsmitglied ist schließlich der Student Niels Richter (21) aus Stralendorf, der als Webmaster die umfangreichen Internet−Seiten des Verbandes betreut.
Der JMMV wurde vor neun Jahren gegründet. Die Idee war, ein Projekt von Jugendlichen für Jugendliche durchzuführen. Mittlerweile umfasst der Verein über 500 Mitglieder im ganzen Bundesland, von denen sich rund 30 Aktive regelmäßig in den Verband einbringen, Wochenendseminare organisieren, Veranstaltungen und Wettbewerbe durchführen oder auch die anfallende Arbeit in den Büros in Wismar und Rostock erledigen. Allesamt engagieren sich die jungen Leute dort neben Schule oder Studium ehrenamtlich.
Die Grundlagen von Schülerzeitungsarbeit vermittelt der Jugendmedienverband in einem Seminar an den beiden Wochenenden vom 21.02. bis 23.02. sowie 07.03.−09.03. in Bad Doberan. Mitte März steht ein Trickfilmseminar in Rostock auf dem Programm. Die Teilnahme inkl. Übernachtung und Verpflegung kostet jeweils 23 Euro, Mitglieder bezahlen 18 Euro. Die Fahrtkosten werden erstattet. Anmeldungen und weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Vereins unter
Übrigens: Der Vorstandsbericht des Vorstandes von 2002 ist online abrufbar: www.jmmv.de/service/archiv/vorstandsbericht_2002.pdf , wer also wissen will, was der Vorstand und die Aktiven im Vorjahr so getrieben haben, dem wird die Lektüre dieser Seiten wärmstens ans Herz gelegt.
Die dazugehörigen Bilder, nicht nur zur Mitgliederversammlung, sondern allen JMMV−Veranstaltungen, gibt es im Bilder−Bereich unter
www.jmmv.de/bilder/index.php?jahr=2003&seminar=68
Für den JMMV schwärmen: Niels Richter, Caroline Arndt, Lars−Fabian Berger, Ulla−Kaja Radeloff, Matthias Baumgart, Carl Berger, Friederike Richter, Hermann Radeloff und Robert Hacke. (v.l.n.r.)
[jb]
Beitrag vom 29. Januar 2003