Ein Forum für die Jugend


„Wir wollen Jugendliche fit machen, ihre eigenen Interessen gegenüber der Stadt durchzusetzen und arbeiten mit dem Jugendforum darauf hin, dass Kinder und Jugendliche unserer Stadt mit allen ihren Ideen und Wünschen ernst genommen werden“, gibt sich Vorstandsmitglied Martin Börner (17) selbstbewusst. Kein Wunder, dass die Internetplattform des Forums www.wismar−goeren.de heisst.

Die Feierlichkeiten am 1.Juni waren gekoppelt mit dem 2.Forum Jugendbeteiligung MV, deren Veranstalter diesmal der JMMV war. Um 11 Uhr eröffnete Monty Schädel, ehemaliger jugendpolitischer Sprecher der PDS Landtagsfraktion, das Forum Mecklenburg−Vorpommern im Wismarer Rathaus. Im Anschluss daran gab es eine Jugendfragestunde, in der die Jugendlichen aus ganz MV heftig mit Politikern der Region diskutierten.

Am Nachmittag wurde in vier verschiedenen Workshops zum Thema Kinder− und Jugendbeteiligung gearbeitet. „Wir wollten z.B. mit Hilfe von Videokameras eine Straßendokumentation erstellen, uns über die Ursachen der Politikverdrossenheit klar werden und Jugendlichen etwas über Projektplanung beibringen. Auch an die Kleineren war gedacht: Mit der Aktion „99 Luftballons“ wollten wir sie für die Kinderrechte sensibilisieren“, erzählt Martin.

Das große Überraschungsevent sollte das Aufsteigen eines Heißluftballons vom Marktplatz sein, frei nach dem Motto „Jugendbeteiligung beflügelt“ — doch machte der Wind den Wismar−Gören einen letzten Strich durch die Rechnung. Stattdessen gab es einen Trommelumzug durch die Stadt. Die Ballonfahrt soll schnellstmöglich nachgeholt werden.

Jetzt steht für die Wismar−Gören erst mal einen Gründungsfahrt an, auf der sich alle kennen lernen und Pläne für nächste Projekte geschmiedet werden sollen.

Interessierte und alle die mitmachen wollen können sich natürlich gerne bei ihnen melden unter: 03841−252497, info@jupa−fov.de oder auf www.wismar−goeren.de.

[lb]

Beitrag vom 7. Juni 2002