Freiwilliges soziales Jahr jetzt auch in der Kultur


den Wert persönlichen Engagements zu erleben.

Rein ins Leben! Mit dem Hauptschulabschluss oder dem Abitur in der Tasche engagieren sich Jugendliche jeweils ein Jahr als Freiwillige und das nicht in sozialen oder ökologischen Projekten, sondern erstmalig im kulturellen Bereich.

Acht Monate nach dem Start des Projektes Freiwillige in der Kultur sind 125 Freiwillige in den fünf beteiligten Bundesländern angekommen.

+++ Carolin geht mit dem Weimarer Zirkus Tasifan auf Tournee in soziale Brennpunkte in Plattenbausiedlungen +++ Wiebke organisiert in Osnabrück eine Veranstaltungsreihe zum Thema Islam +++ Daniel produziert im Clip Medienzentrum einen Spielfilm von und mit geistig und körperlich behinderten Kindern einer Berliner Schule +++

Rein ins Leben! wird als neuer, kultureller Freiwilligendienst einen Gewinn an sozialer Innovationskraft für die Gemeinschaft erbringen. Es wird kulturelle Einrichtungen motivieren, für freiwilliges Engagement junger Menschen aktiv zu werden. So entstehen neue Lernorte für das Anliegen der Freiwilligenarbeit und neue Handlungsfelder, die Partizipation der Jugendlichen in unterschiedlicher Weise ermöglichen…

Interessiert? Dann informiert Euch unter

www.bkj.de/reininsleben

(sm)

Beitrag vom 2. Mai 2002