Veranstalter:
Büro für Öffentlichkeitsarbeit in Kooperation mit JUGEND für Europa
Im Rahmen der 2. Deutschen Jugendkonferenz zum Weißbuch Jugendpolitik in der EU veranstaltet das Büro für Öffentlichkeitsarbeit in Kooperation mit JUGEND für Europa ein Seminar für JungredakteurInnen vom 21. bis 24. März in Weimar. Erfahrungen mit Schülerzeitungen, Hörfunkbeiträgen oder Online−Journalismus sollten mitgebracht werden. Wer schon immer mal eine Bundesjugendministerin, einen Staatssekretär oder eine Europaabgeordnete interviewen oder konkrete Europa−Infos für seine Schülerzeitung recherchieren wollte, ist hier richtig.
Thema des Seminars ist die Jugendkonferenz, an der 200 Jugendliche aus ganz Deutschland teilnehmen. Dort geht es um das Europäische Weißbuch zur Jugendpolitik und die konkreten Forderungen und Vorhaben der Jugendlichen dazu. Diese viertägige Veranstaltung soll von den SeminarteilnehmerInnen begleitet und dokumentiert werden. Unter normalen hektischen Redaktionsbedingungen wird eine Zeitung und eine Internetpräsentation der Konferenz entstehen. Gelernt und erprobt werden journalistische Stilformen wie Interview, Feature, Bericht, Nachricht, Fotografie, Webcam, O−Tondokumentation u.a..
Weitere Infos im Internet:
www.jungendineuropa.de
www.webforum−jugend.de
Jörg Meyer, freier Journalist und Björn Richter von der Deutschen Jugendpresse e.V. leiten das Seminar. Fahrtkosten, Unterkunft und Verpflegung sind natürlich kostenlos.
Wenn ihr Interesse habt in dem fünfzehnköpfigen Redaktionsteam mitzumachen, dann meldet euch bis zum 1. März 2002 unter der folgenden Adresse. Bitte sendet uns eure Adresse und email−Adresse und wenn möglich einen kurzen Vermerk wo ihr schon „mitgemischt“ habt (z.B. Schülerzeitung, Jugendradio, Jugendparlament, internationale Jugendseminar). Am 6. März 2002 werden wir die RedakteurInnen auswählen und dann sofort informieren.
Anmeldung:
Büro für Öffentlichkeitsarbeit
Karoline Becker
Bahnhofstraße 55
53347 Alfter
Tel.:02222 / 93 19 79
Fax: 02222 / 93 19 59
oder Mail an:
Karoline.Becker@t−online.de
Beitrag vom 13. Februar 2002