Die Zelte in Kratzeburg sind abgebaut. Das Presse-Echo über das 8. JugendMedienCamp 2001


Jugend−Camper gehen mit der Technik in die Pampa

Alle denkbaren Medien im Mittelpunkt von Diskussionsrunden

Kratzeburg (EB/pmöl). Vom 1. Juni bis gestern fand auf dem Campingplatz in Kratzeburg das diesjährige 8. Jugend Media−Camp statt. Unter dem Motto "Mit der Technik in die Pampa" waren Jugendliche aus Mecklenburg−Vorpommern, Brandenburg, Thüringen, Berlin und anderen Gebieten zusammengekommen, um sich in Workshops mit fast jeder denkbaren Form eines Mediums zu beschäftigen, sich bei Diskussionrunden mit Themen wie Castor und Atomausstieg zu befassen und diese medienwirksam aufzuarbeiten.

Jasmins Berufswunsch

So hat Jasmin Stein aus Feldberg, die in Neustrelitz zur Schule geht, dort die Schülerzeitung mitgestaltet, den Wunsch, nach dem Abitur Journalistin zu werden. Im Workshop nahm sie an einem von Maxime Sodji aus Togo geleiteten Trommelkurs teil. "Es ist sicher interessant als Journalist zu arbeiten. Man lernt viele Menschen kennen und kann mit seiner Berichterstattung Positives bewirken. Jetzt will ich versuchen, beim Nordkurier ein Praktikum zu bekommen." Mit 15 Jahren zeigt sie sich schon sehr zielstrebig.

Gefördert wird das Media−Camp unter anderem von der Friedrich−Ebert−Stiftung, dem Jugendmedienverband Mecklenburg−Vorpommern und Jugendämtern.

06.06.2001 © Nordkurier

URL des Beitrages:

www.nordkurier.de/lokal/neustrelitz/a_____/a.html

Beitrag vom 11. Juni 2001