Hiermit möchten wir alle Schulen in M−V auf unsere Jugendmesse einladen.
Nachdem die 1. Mecklenburgische Jugend−messe „Young Generation M−V“ vom 12.05.—14.05.00 mit 14.000 Besuchern und 115 Aussteller sowie mehr als 1.000 mitwirkenden Akteuren ein voller Erfolg war, freuen wir uns mit Ihnen gemeinsam auf die 2. Veranstaltung. Vom 18.−20.05.2001 erwarten wir: 20.000 Jugendliche − 150 Aussteller und wieder viele mitwirkende Akteure.
Speziell am Freitag, dem 18.05. bieten wir im Rahmen eines Projekttages die Möglichkeit, sich umfassende Informationen über Beruf und Ausbildung einzuholen. Ferner können Ihre Schüler bei verschiedenen Projekten und Aktionen vor Ort mitwirken. So kann man zum Beispiel auf der „YG M−V“ den DRK Schein erwerben, sich Vorträge zu Computerthemen anhören, an einer Künstlergalerie oder beim Umweltschutzprojekt mitwirken. Weiter−hin ist auch die Teilnahme an einem Street−Soccer−Turnier möglich. Anmeldungen für diese Projekte und Aktionen werden noch bis 11.05. unter der Nummer 0385−489 75 18 entgegengenommen.
Hier einige aktuelle Punkte aus unserem Programm:
* Die Handwerkskammer und Ihre Partner informieren über Handwerksberufe und Ausbildungsmöglichkeiten.
* Banken und Versicherungen stellen sich und Ihre jeweiligen Ausbildungsberufe vor
* (Jugend)−Vereine und −Verbände präsentieren sich und Ihre Projekte u.v.m.
Angemeldete Schulklassen erhalten einen ermäßigten Eintritt von nur 3 DM pro Person. Wenn Ihre Schule außerhalb von Schwerin ansässig ist, empfehlen wir für die An− und Abreise unseren Shuttle−Service über den Schulfahrten−service M−V zu nutzen (Shuttle−Anmeldungen unter 0395 / 707 46 − 11 oder − 55).
Wir hoffen, Sie und Ihre Schüler im Mai bei uns begrüßen zu dürfen und erwarten Ihre Anmeldungen unter 0385 / 4 89 75 − 18 oder − 41.
Weitere Informationen:
Ein Großereignis für Schwerin und die Mecklenburger Jugendlichen. Rund 100 Aussteller und Veranstaltungspartner zur 2. Jugendmesse M−V / 3 Tage volles Programm / Sport− und Kongreßhalle sowie Freigelände nahezu ausgebucht
Schwerin. 27. April. Werbeunion. Das hat wirklich nicht jede Stadt zu bieten und das ist einmalig in Mecklenburg−Vorpommern, was da vom 18. − 20. Mai in der Schweriner Sport− und Kongreßhalle stattfindet. Eine Messe nur für junge Leute, Veranstaltungen von früh bis spät, jede Menge Spaß und Action, jede Menge Infos, jede Menge Prominenz. Alles, was aktuell und interessant ist, was Jugendliche zwischen 12 und 24 wissen müssen und kennen sollten − auf der YOUNG GENERATION M−V ist es vorhanden. Hier kann gestaunt und bewundert, mitgemacht und angefasst, gelernt und gewonnen werden. Die Mischung macht’s − und alle Partner sind mit Feuereifer bei der Vorbereitung. Willkommen sind natürlich auch ältere Semester, die da sehen wollen, was heute so ankommt und abgeht.
Gegliedert ist die Veranstaltung in die Bereiche Sport & Freizeit, Mode & Kosmetik, Computer & Multimedia, Schule & Beruf, Kunst & Musik, jeweils mit Aktions− und Informationsteil.
Auf der Aktionsseite stehen u.a. die beiden Showbühnen mit Live−Bands und Theater, mit Kung Fu, Karate und Akrobatik, mit Moden− und Frisurenschauen, mit Samba, Breakdance, Preisverleihungen und nicht zuletzt mit der Wahl der „Miss Young Generation M−V 2001“. Dazu gehören aber auch Bungee−Jumping und Bungee−Trampolin, ein Surf−Simulator, ein Street−Soccer−Cup, Bull−Riding sowie viele Trendsportarten mehr. Der Nivea−Event−Bus mit Styling−Area, Chill−Out−Zone und Gewinnspielen wird die Massen genauso begeistern wie der VIVA−VJ Janin Reinhardt. Sie wird am Samstag für Autogramme zur Verfügung stehen und den von der AWO gestifteten Preis für Zivilcourage überreichen. Bei der „Young Generation M−V —Tour“ gibt es für jedermann viele tolle Preise zu gewinnen. Gekrönt wird das ganze mit der von der Diskothek „Heizhouse“ präsentierten Open−Air−Party am Samstag Abend, welche im Eintrittspreis gleich inbegriffen ist. Dort wird Euch unter anderem die Blümchen−Nachfolgerin „Spacebelle“ begeistern.
Im Informationsteil werden u.a. Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt. So informiert beispielsweise die AOK rund um den Berufsstart, Schülerfirmen erläutern ihre Projekte und das Bildungszentrum Nordost sowie die Handwerkskammer präsentieren ihre Ausbildungsbereiche. Des Weiteren ist die Bundeswehr mit einem Panzer vor Ort, der besichtigt werden kann. Der Bundesgrenzschutz landet sogar mit einem Helikopter auf der Messe und führt seine Hundestaffel vor. Bei Workshops des Stadtjugendrings gibt es Bogenschießen und eine Art Big Brother: 8 Teilnehmer müssen während der drei Tage der YOUNG GENERATION M−V verschiedene Aufgaben unter Kamerabegleitung lösen.
Multimedia, Musik, Kunst, Liebe, Sexualität, Drogen und Politik sind weitere Themen des umfangreichen Veranstaltungsplans.
Das ganze Programm hier aufzuzählen ist unmöglich. Mehr steht auf den Webseiten unter www.younggenerationmv.de und mehr gibt es auf einem Pressegespräch am 10. Mai, 11.00 Uhr im Konferenzraum der Sport− und Kongreßhalle. Der Eintrittspreis ist mit 5,− DM dem Portemonnaie Jugendlicher angepasst, für angemeldete Klassen reduziert er sich auf 3,− DM pro Schüler. Dafür kann man sich am Freitag von 9−18, am Samstag von 12−21 oder am Sonntag von 10−18 Uhr unterhalten und informieren lassen.
Für Interessenten aus anderen Orten Mecklenburg−Vorpommerns steht der Schulfahrtenservice M−V bereit. Hin− und Rückfahrt kosten hier nur 15,− bis 30,− DM, je nach Abfahrtsort. Ab 20 Personen gibt es einen Freiplatz, ab 30 zwei. Auch dazu Näheres im Web oder beim Projektteam der Young Generation M−V unter Leitung von Katja Lange Telefon: 03 85−4 89 75−18,
E−Mail:
Beitrag vom 15. Mai 2001