Am Wochenende wurde in Güstrow-Schabernack „Jugend im Landtag“ für den Herbst vorbereitet
Am Wochenende haben vierzig Jugendliche aus landesweiten Jugend-verbänden, Schülervertretungen und Beteiligungsprojekte dieVeranstaltung „Jugend im Landtag“ konzeptionell und inhaltlichvorbereitet.“Jugend im Landtag wird nach skandinavischem Vorbild vom 05. – 09.September in Schwerin stattfinden. Während dieser Tage haben 100Jugendliche die MÖglichkeit zu acht Themen Forderungen an dieanwesenden und zuhÖrenden Landtagspolitiker zu richten. Mit derVeranstaltung, die ein Teil unserer diesjährigen Beteiligungs-kampagne ist, wollen wir Beteiligung landesweit erlebbar machen“,umreißt BjÖrn Richter, Vorstandssprecher des Landesjugendringes,kurz das Konzept.
Als Schirmherren für die Veranstaltung konnte der Landesjugendringden Landtags-präsidenten Hinrich Kuessner gewinnen. Außerdem wurdedem Vorbereitungsteam die Beteiligung von Landtagspolitikern an derVeranstaltung sowie die Behandlung der Ergebnissen von „Jugend imLandtag“ im Erwachsenen-Landtag zugesichert.Am Wochenende wurden aus den Ergebnissen einer Postkarten-,Zeitungs- und Internetumfrage unter Jugendlichen aus ganzMecklenburg-Vorpommern die brennensten Themen herausgefiltert.“Wir hatten über eintausend Zusendungen mit Themenvorschlägen unddabei war es sehr schwierig aber auch spannend die acht meist-genanntesten Themen herauszufiltern. Aber gerade der große Zuspruchgibt unserer Beteiligungskampagne recht.“, so Richter weiter.
Die meisten Nennungen hatte bei der Umfrage das Thema „Schule undBildungs-politik“. Aber auch „Freizeit und Jugendarbeit“, „Ausbildungund Arbeit“, „Umwelt“, „Extremismus und Gewalt“, „Sucht und Drogen“,“Verkehrspolitik und Mobilität“ sowie als wichtiges Thema“Beteiligung von Kindern und Jugendlichen“ werden bei „Jugend imLandtag“ im Herbst mit dabei sein.Damit der Spaß auch nicht zu kurz kommt, hat das Vorbereitungsteamkulturell vorgeplant. So wird es u.a. zur Präsentation der Ergebnisseam Freitag, den 08.09.00 ein großes open-air-Konzert mit bekanntenBands im Schloß-Innenhof geben, „denn Beteiligung muß Spaß machen“,so Richter abschließend.Wenn ihr Interesse an den Vorbereitungen zu „Jugend im Landtag“ habt,steht euch der Landesjugendring unter 0385 – 71 22 75 zur Verfügung. Weitere Mitstreiter für das Vorbereitungs-team werden noch gesucht!
Beitrag vom 20. April 2001